Ein Projekt, das zur 900-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Schwabachs im Jahre 2017 umgesetzt wurde, ist die Herausgabe einer CD mit Henselt-Klavierwerken, aufgenommen in Henselts Geburtsstadt Schwabach, eingespielt von dem Henselt-Experten und Klaviervirtuosen Daniel Grimwood.

foto_markgrafensaal_grimwood_k

Für die Produktion konnte der renommierte Musikverlag Edition Peters gewonnen werden.

Die CD ist seit 1. Dezember 2016 zu kaufen.

Das Release-Konzert in Schwabach findet am Freitag, 10. März 2017 um 19:30 im Bürgerhaus statt. http://www.schwabach.de/de/schlaglichter/4293-adolph-von-henselt-klavierwerke.html

 

eps005_fontcoverdigital15001500Für das CD-Cover, das Bezug nimmt auf Henselts berühmte „Vöglein-Etüde“ wurde ein Motiv eines Gemäldes der britischen Künstlerin Janet Lynch ausgewählt.

 

Die ersten Rezensionen zur CD erschienen bereits:

https://www.theguardian.com/music/2016/nov/27/henselt-piano-works-daniel-grimwood-review

LEBRECHT LISTENS | Daniel Grimwood Blows The Cobwebs Off Henselt