Unter dem Titel „Adolph von Henselt Reiserouten – Ein Itinerar“ hat der Betreuer des Henselt-Archivs in Schwabach, Gebhard Kindl, eine akribische Zusammenstellung der Reisewege Henselts veröffentlicht.

Kindl, selbst Fan von TV-Krimis, stellte sich beim Gucken eines Krimis plötzlich die Frage, wie es denn gewesen wäre, wenn Henselt ein Handy benutzt hätte, durch dessen Ortung ein Bewegungsprofil des Komponisten erstellt werden könnte.

Von dieser Idee angeregt, hat Kindl, der das Henselt-Archiv seit 2004 betreut, in mühevoller Kleinarbeit in Hunderten von Briefen nach Orts- und Datums-Angaben zu Henselts Reisen geforscht und diese festgehalten. Er gelangte schließlich zu dem Ergebnis, dass Henselt Zeit seines Lebens über 250.000 km gereist ist – mit Eisenbahn, Kutsche und Dampfschiff.

Einige herausragende Reisen werden in dem Band genauer beschrieben.

Das Itinerar ist als Band XI in der Schiftenreihe des Schwabacher Stadtmuseums erschienen und dort auch zu beziehen (stadtmuseum@schwabach.de, 09122 8339-33). Unterstützt wurde die Herausgabe vom Förderverein des Stadtmuseums, der Bürgerstiftung Schwabach und nicht zuletzt von Kindls Frau Ursula, die sich in den letzten Jahren vielfach um Publikationen zu Henselt verdient gemacht hat.